Plus
VG Herrstein-Rhaunen

Energetische Sanierung der Idarwaldschule: Ausschuss hüllt sich nach 20 Monaten in Schweigen

Von Andreas Nitsch
Bereits 2019 sind die Zuschussanträge für die energetische Sanierung der Idarwaldschule in Rhaunen gestellt worden. Weil notwendige Fristen nicht eingehalten werden konnten, wurde die Sanierung im Juli 2021 gestoppt. Der eigens gebildete Akteneinsichtsausschuss soll die Hintergründe aufklären.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Bereits 2019 sind die Zuschussanträge für die energetische Sanierung der Idarwaldschule in Rhaunen gestellt worden. Weil notwendige Fristen nicht eingehalten werden konnten, wurde die Sanierung im Juli 2021 gestoppt. Der eigens gebildete Akteneinsichtsausschuss soll die Hintergründe aufklären. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Es war und ist noch immer ein Skandal: Im Jahr 2019 ist die energetische Sanierung der Idarwaldschule beschlossen worden. Umgehend wurden beim Land Fördergelder beantragt, das Verfahren nahm seinen Lauf. Doch dauerte es länger als 20 Monate, bis der VG-Verwaltung der Förderbescheid der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) – über immerhin 600.000 Euro – vorlag.

Lesezeit: 3 Minuten
  Weil das beauftragte Ingenieurbüro eine fristgerechte Fertigstellung der Schulsanierung bis Ende 2021 nicht mehr gewährleisten konnte, wurde das Unterfangen im Juli 2021 kurzerhand abgeblasen. Ein eigens gebildeter Akteneinsichtsausschuss sollte Licht in das Finanzdebakel bringen. Doch dieser Ausschuss kann seinerseits nach mehr als 20 Monaten noch keine Resultate vorlegen. Rückblick: Der Haupt- ...