Plus
Dambach

Ende einer Ära: Ortsbürgermeister Bernd Märker hört 2019 auf

Von Axel Munsteiner
Der Zahn der Zeit hat ganz offenkundig schon arg am historischen Dorfbrunnen von Dambach genagt. Damit er wieder zum Schmuckstück wird, auf dessen Vorplatz sich die Einwohner auch mal zum Plausch treffen, soll er restauriert werden.
Der Zahn der Zeit hat ganz offenkundig schon arg am historischen Dorfbrunnen von Dambach genagt. Damit er wieder zum Schmuckstück wird, auf dessen Vorplatz sich die Einwohner auch mal zum Plausch treffen, soll er restauriert werden. Foto: Munsteiner

Wenn nicht noch irgendetwas Unerwartetes passiert, dann steht schon jetzt fest: Die 2016 eingeleitete und inzwischen abgeschlossene Erschließung eines Neubaugebiets war das letzte große Projekt in Bernd Märkers Ära als Gemeindechef von Dambach. Denn bereits in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hat er angekündigt, dass er bei den Kommunalwahlen Mitte 2019 nicht mehr für dieses Amt antreten wird.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich wäre dann 60 Jahre alt, von denen ich 15 Jahre Ortsbürgermeister und zuvor 10 Jahre Ratsmitglied war. Ich denke, dass man nach so langer Zeit dann auch mal aufhören kann“, sagt Märker, der sich zuletzt bei der Urwahl 2014 gegen den Mitbewerber Rainer Bierbrauer durchgesetzt hatte und als Angehöriger ...