Employer Branding und Home Office: Arbeitsmarkt der Zukunft wird flexibler
Arbeiten vom heimischen Schreibtisch aus: Home-Office-Modelle dürften an Bedeutung gewinnen und sind eine Chance, Menschen in der Region zu halten.Foto: Reiner Drumm
Die Bevölkerung schwindet besonders im ländlichen Raum, die Gesellschaft wird älter und durch Zuwanderung bunter: Diese Entwicklungen scheinen unumkehrbar, doch wie sie sich auf die Welt der Arbeit auswirken, ist deutlich schwieriger vorhersehbar. „Hier eine Prognose bis zum Jahr 2035 zu machen, hat etwas vom Blick in die Glaskugel“, betont Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Bad Kreuznach.
Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher
Doch Trends zeichnen sich schon jetzt ab. Älter, weiblicher und internationaler dürfte das Angebot an Arbeitskräften in jedem Fall werden. "Der Arbeitsmarkt insgesamt wird beweglicher, die Planungssicherheit für alle Beteiligten sinkt", fügt Wagner hinzu. Unternehmen, Arbeitnehmer und öffentliche Entscheidungsträger müssten stetig ihre Anpassungsfähigkeit erweitern und reaktionsschneller ...
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