Plus
Birkenfeld

Empfehlung an den Birkenfelder Stadtrat: Stelle der Streetworkerin soll erhalten bleiben

Von Karl-Heinz Dahmer
Jeanette Geßner arbeitet seit 2017 als Streetworkerin in der VG Birkenfeld. Der VG-Rat hat schon beschlossenn, dass er das Engagement  fortsetzen will. Auch die Zustimmung des Stadtrats am 30. Juni erscheint nach einer Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses als sehr wahrscheinlich.
Jeanette Geßner arbeitet seit 2017 als Streetworkerin in der VG Birkenfeld. Der VG-Rat hat schon beschlossenn, dass er das Engagement  fortsetzen will. Auch die Zustimmung des Stadtrats am 30. Juni erscheint nach einer Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses als sehr wahrscheinlich. Foto: Silke Bauer (Archiv)

Die finale Entscheidung ist zwar am Dienstag Sache des Stadtrats, doch die Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses (HuF) ist eindeutig. Das Gremium hat sich bei seinem jüngsten Treffen vor wenigen Tagen einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Streetworkerarbeit in Stadt und VG Birkenfeld für weitere drei Jahre bis zum Juli 2023 fortgeführt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Voraussetzung: Das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst die Sach- und Personalkosten wie bisher. 30.000 Euro waren jährlich für die Streetworkerstelle von Mainz bewilligt worden und sollen auch künftig fließen, war das Land auch bereits zugesagt hat. Am 31. Juli läuft der befristete Arbeitsvertrag der vor drei Jahren eingestellten Streetworkerin Jeanette Geßner aus. Der ...