Plus
Birkenfeld

Emil Morsch schreddert seine Verdiensturkunde und übt Kritik

Für ihn ist diese Ehrung wertlos: Emil Morsch überlässt seine Urkunde dem Häcksler. VG-Chef Alscher kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.  Foto. Reiner Drumm
Für ihn ist diese Ehrung wertlos: Emil Morsch überlässt seine Urkunde dem Häcksler. VG-Chef Alscher kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Foto. Reiner Drumm Foto: Reiner Drumm

Was ist denn da los? Ein gestandener Kommunalpolitiker schreddert mit grimmigem Blick eine Urkunde, die ihm als Dank für sein Jahrzehnte währendes Engagement überreicht worden war? Das Mitglied des Birkenfelder Verbandsgemeinderates hat – wie er sagt – die Nase voll, will ein Zeichen setzen und zum Ausdruck bringen, dass ihm diese Urkunde schlicht nichts wert ist. Das hat weniger mit der Auszeichnung an sich zu tun. Vielmehr geht es dem 72-Jährigen darum, wie ihm die Urkunde übergeben worden war.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller In der September-Sitzung des Verbandsgemeinderates wurden Holger Noß, Jochen Bier und Hans-Jürgen Noss mit der Verdienstplakette der Verbandsgemeinde Birkenfeld in Bronze ausgezeichnet. Paul-Otto Wenz und Axel Schäfer erhielten die Plakette in Silber, Emil Morsch gar die goldene Ausfertigung für 40-jährige kommunalpolitische Tätigkeit. Morschs Kritik: "Bürgermeister Dr. ...