Plus
Bad Kreuznach/Birkenfeld

Eltern vor Gericht: Autismus der Kinder ist wohl Folge der Vernachlässigung

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Uwe Zucchi/dpa

Der dreieinhalb Jahre alte Junge konnte nicht sprechen, nicht sicher laufen und roch stark nach Urin: So fand eine Mitarbeiterin des Jugendamtes den Sohn eines Lehrers im August 2012 im Haus der Familie in Birkenfeld vor. Die Eltern wurden nach der Herausnahme ihrer beider Kinder im November 2012 wegen Verletzung der Fürsorgepflicht im vergangenen Jahr vom Amtsgericht Idar-Oberstein jeweils zu Freiheitsstrafen in Höhe von zwei Jahren verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Christine Jäckel Sie versuchen derzeit in einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Bad Kreuznach, eine Bewährungsstrafe zu erreichen. Die Verteidigung zielt dabei darauf ab, dass die Kinder möglicherweise mit einer autistischen Störung geboren wurden. Zu diesem Thema hörte die Kammer unter der Vorsitzenden Richterin Dr. Caroline Walper am zweiten ...