Plus
Idar-Oberstein

Eklat um Idar-Obersteiner Schmuck- und Edelsteinpreis: Berliner Löwen-Künstlerin hat Lorenz schon verziehen

Von Vera Müller

Zuerst sei sie mächtig sauer gewesen, dann habe sich ihre Stimmungslage allerdings schnell zum Positiven geändert: Svenja Schmitt ist jene Designerin und Künstlerin, von der der Löwenkopf mit bunten Blumen und Federn stammt, der aktuell in Idar-Oberstein für reichlich Gesprächsstoff sorgt, da das Motiv dem Siegerstück von Christian Lorenz beim 50. Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis 2019 zum Thema „Flower Power“ enorm ähnlich sieht.

Lesezeit: 3 Minuten
Schmitt, besser unter ihrem Künstlernamen Pixie Cold bekannt, lebt in Berlin und hat bereits vor einigen Wochen erfahren, dass es da doch eine erhebliche Ähnlichkeit zwischen ihrem Löwen und dem in Idar-Oberstein ausgezeichneten Schmuckstück gibt: Ein Fan hatte sie per E-Mail darüber informiert. Diese E-Mail habe sie allerdings schnell vergessen ...