Plus
Idar-Oberstein

Einzelhandel soll gestärkt werden: Gutachten wird fortgeführt

Der Stadtrat hat der öffentlichen Auslegung der Fortschreibung der Einzelhandelskonzeption aus dem Jahr 2006 zugestimmt. Das Büro Dr. Acocella hat die umfangreiche Datensammlung von damals überarbeitet und aktualisiert, zahlreiche Gespräche mit Einzelhändlern geführt und auch Daten neu erhoben. Ziel sei die Stärkung der innerstädtischen Bereiche und die Festlegung der zentralen Versorgungsbereiche, heißt es in der Beschlussvorlage der Verwaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
In den Sitzungen des Bauausschusses und des Stadtrates gab es indes Kritik an der Vorgehensweise und daran, dass der Inhalt des Konzepts nicht in einer öffentlichen Veranstaltung oder in der Sitzung selbst vorgestellt wurde. OB Frühauf verwies darauf, dass das umfangreiche Konzept von jedermann in der Verwaltung eingesehen werden könne ...