Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Einzelbewerber Matthias König: Viele Freunde und die Familie helfen beim Wahlkampf

Gleich geht es auf eine Reise durch virtuelle Welten. Beim Besuch des Infotags auf dem Umwelt-Campus reicht Informatiker Matthias Mattern Bürgermeisterkandidat Matthias König (rechts) eine Spezialbrille. Foto: Axel Munsteiner
Gleich geht es auf eine Reise durch virtuelle Welten. Beim Besuch des Infotags auf dem Umwelt-Campus reicht Informatiker Matthias Mattern Bürgermeisterkandidat Matthias König (rechts) eine Spezialbrille. Foto: Axel Munsteiner

„Neue Kraft für das Ehrenamt“ – so lautet einer der Slogans, mit dem Matthias König auf Plakaten und in seinem Flyer um Stimmen wirbt. Der 36-Jährige tritt am 13. März bei der Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld als Einzelbewerber an. Für den Wahlkampftermin, bei dem ihn die NZ begleiten soll, entscheidet sich König, der bei der VG-Verwaltung arbeitet und dort Personalratsvorsitzender ist, aber ganz bewusst gegen einen Besuch bei einem Verein oder einer Freiwilligen Feuerwehr.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei hat er selbst jahrelang in Oberbrombach Fußball gespielt und ist aktuell stellvertretender Wehrleiter in der VG. "Ich will weder eine bestimmte Feuerwehr noch einen bestimmten Verein in den Wahlkampf hereinziehen und keinen besonders herauspicken. Als Bürgermeister würde ich mich ja für alle gleichermaßen einsetzen", betont König. Also trifft er sich ...