Plus
Birkenfeld

Einstimmige Empfehlung an Rat: Stadt Birkenfeld will landesweitem Klimapakt beitreten

Von Axel Munsteiner
So sieht das Wappen der Kreisstadt Birkenfeld aus, die nun vor dem Beitritt zum Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz steht.
So sieht das Wappen der Kreisstadt Birkenfeld aus, die nun vor dem Beitritt zum Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz steht. Foto: Stadt Birkenfeld

Nach der einstimmigen Empfehlung zweier Ausschüsse am Dienstagabend dürfte der letztlich entscheidende Ratsbeschluss am 31. Januar nur noch eine reine Formsache sein: Die Stadt Birkenfeld wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ihren kostenfreien Beitritt zum neu aufgelegten Kommunalen Klimapakt (KKP) Rheinland-Pfalz erklären.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin der Meinung, dass wir uns damit ein weiteres Werkzeug an die Hand geben, um in diesem Bereich noch besser zu werden und die Chance auf Förderung bei künftig folgenden Projekten zu haben“, betonte Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski. Zuvor hatte Matthias König, Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, den Mitgliedern des Haupt- und ...