Plus

Eine Handgranate im Spind gefunden

Koblenz/Idar-Oberstein – Weil er in seinem Spind scharfe Munition aufbewahrte, hat die Bundeswehr einen Stabsunteroffizier, der in der Idar-Obersteiner Klotzberg-Kaserne stationiert war, zu Recht aus dem Dienst entlassen. Dies machten die Richter der zweiten Kammer in der mündlichen Verhandlung am Koblenzer Verwaltungsgericht deutlich. Der heute 26-Jährige hatte gegen seine Entlassung geklagt. Ein Urteil wird den Parteien in den nächsten zwei Wochen zugestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Vier Gründe hatte die Bundeswehr geltend gemacht, den Zeitsoldaten, der sich für 12 Jahre verpflichtet hatte, im September 2011 wegen schwerer Dienstvergehen und "Gefährdung der militärischen Ordnung" zu entlassen. Unter anderem soll der Mann als Ausbilder Untergebene schikaniert haben. Im August 2011 hatte er polnische Silvester-Böller ...