Plus
Idar-Oberstein

Ein Urgestein der CDU im Kreis Birkenfeld: Manfred Schneider ist tot

Von Stefan Conradt
Manfred Schneider stand auch noch im hohen Alter in engem Kontakt zu Oberbürgermeister Frank Frühauf.
Manfred Schneider stand auch noch im hohen Alter in engem Kontakt zu Oberbürgermeister Frank Frühauf. Foto: Hosser (Archiv)

Noch im Sommer saß Manfred Schneider fröhlich in der Gartenwirtschaft, die – zu seiner großen Freude – in seiner direkten Nachbarschaft in Nahbollenbach eröffnet worden war. Auf die Frage, wie es ihm gehe, antwortete der 94-Jährige mit einem leckeren Glas Riesling in der Hand: „Ich kann mich nicht beklagen. Das Gehen fällt mir schwer, aber das Autofahren klappt noch super.“ Fast wöchentlich fuhr er auch im hohen Alter mit seinem Wagen nach Trier, um Töchter und Enkel zu besuchen. Am vergangenen Donnerstag ist der langjährige Bundestagsabgeordnete wenige Wochen vor seinem 95. Geburtstag friedlich eingeschlafen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von 1983 bis 1991 saß Schneider im Bundestag, dabei gelang es dem gelernten Goldschmied zweimal, das CDU-Zweitstimmenergebnis im Wahlkreis Bad Kreuznach/Birkenfeld (1983: 41,9 %, 1987: 38,6 %) jeweils deutlich zu übertreffen. Schneider war nach Hugo Mayer aus Hintertiefenbach erst der zweite Abgeordnete aus dem Kreis Birkenfeld im höchsten deutschen Parlament. „Dort agierte ...