Achtelsbach

Ein starkes Agility-Duo aus Achtelsbach: Sun und ihr Hund „No Limit“ sind auf WM-Kurs

Sun und ihr Hund „No Limit“ lieben den Agility-Sport. Die Neunjährige aus Achtelsbach sagt: „Limit ist mein bester Freund, und es macht sehr großen Spaß mit ihm gemeinsam durch den Parcours zu rennen.“ Foto: Bathis
Sun und ihr Hund „No Limit“ lieben den Agility-Sport. Die Neunjährige aus Achtelsbach sagt: „Limit ist mein bester Freund, und es macht sehr großen Spaß mit ihm gemeinsam durch den Parcours zu rennen.“ Foto: Bathis

Sun Zenner (9) aus Achtelsbach ist genauso athletisch wie ihr Hund und sprintet genauso schnell durch den Parcours. Sie sagt: „Limit ist mein bester Freund, und es macht sehr großen Spaß mit ihm gemeinsam durch den Parcours zu rennen.“ Beide haben sich nun für die Agility-Weltmeisterschaft der Junioren qualifiziert.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Der große, dunkle Hund „No Limit“ steht am Start des Agilityparcours und wartet auf das erste Kommando seines Frauchens. Ohne Halsband und ohne Leine – es geht los! Der Start ist erfolgt, „No Limit“ sprintet zusammen mit seiner jugendlichen Hundeführerin los. Er springt elegant über die Hürden, flitzt durch den Tunnel und fädelt in rasanter Geschwindigkeit durch den Slalom. Zur Belohnung für seine tolle Arbeit bekommt der neunjährige Rüde seinen Lieblingsball und freut sich darüber maßlos.

Duo ist Teil der deutschen Nationalmannschaft

Hundeführerin Sun Zenner (9) ist genauso athletisch wie ihr Hund und sprintet genauso schnell durch den Parcours. Sie sagt: „Limit ist mein bester Freund, und es macht sehr großen Spaß mit ihm gemeinsam durch den Parcours zu rennen.“ Beide haben sich für die Agility-Weltmeisterschaft der Junioren qualifiziert und sind Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Die „FCI Junior Open Agility World Championship“ (JO AWC) finden 2022 in Vantaa/Finnland statt. Dort werden 400 bis 500 Kinder und Jugendliche mit ihren Hunden aus der ganzen Welt erwartet.

Bei der WM sind alle Teilnehmer zwischen 8 und 18 Jahren alt, sie sind aber bereits erfahrene Hundesportler und trainieren mit ihren Hunden seit vielen Jahren. „Es ist das Agility-Highlight für alle jugendlichen Athleten“, sagt Sun: „Ich freue mich sehr, dass ich mich bei der WM mit anderen Kindern austauschen kann.“ Agility sei „eine tolle Möglichkeit, mein Lieblingsschulfach Sport und meine Begeisterung für Hunde miteinander zu verbinden“, sagt die junge Achtelsbacherin und streichelt dabei ihrem Rüden über den Kopf.

Das Mädchen aus dem Kreis Birkenfeld ist mit ihrem Kelpie aufgewachsen und hat im Alter von fünf Jahren mit dem aktiven Hundesport begonnen. Zwei Jahre später startete sie bereits bei den ersten Turnieren. Beide treten aktuell in der höchsten Leistungsklasse (A3) an. „No Limit“ ist ein großer Hund, fast so groß wie sein jugendliches Frauchen. Dennoch ist er sanftmütig und passt sich Sun immer an. Er folgt jeder ihrer Bewegungen im Parcours, gleicht sich ihrer Geschwindigkeit an und hört auf ihre Kommandos.

Sun kommt aus einer Hundesport-Familie. Auch ihre Eltern sind bereits erfolgreich auf Agility- Weltmeisterschaften gestartet und sind international auf Wettkämpfen unterwegs.

Eine ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund

Claudia Zenner, die seit mehr als 20 Jahren aktiv Hundesport betreibt, weiß: „Durch Agility entsteht eine ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund. Beide lernen voneinander, und jeder kann nur so gut sein wie sein Partner. Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben, Erfolg und das Gewinnen sind dabei ganz nebensächlich, das kommt von ganz alleine, wenn die positive Basis zwischen Mensch und Hund stimmt. Agility stärkt das Selbstbewusstsein vom Hund, aber auch den Fokus und Koordination vom Zweibeiner und festigt das Verständnis für eine tolle Teamarbeit. Gerade bei Kindern ist das eine wunderbare Eigenschaft, und sie lernen früh Verantwortung zu übernehmen, entwickeln Rücksicht und Verständnis füreinander“, sagt Claudia Zenner. Aber vor allem stärke der Sport das Selbstvertrauen: „Sun ist mächtig stolz darauf, was sie mit Limit schon alles geschafft hat.“

Die Mutter weiter: „Wenn man mit einem Tier arbeitet, funktionieren die Dinge nicht immer so, wie man sie geplant hat. Wichtig ist es, den Fehler bei sich zu suchen und zu hinterfragen, warum eine Übung mit dem Hund nicht geklappt hat. Wo gibt es Missverständnisse und was kann man als Mensch besser machen. Kinder haben dafür schnell Verständnis und eine natürliche Verbindung zum Tier.“ Eignet sich Agility für alle Hunde? „Für fast alle Hunde, die gesund und nicht zu dick sind“, weiß Claudia Zenner. red

Agility ist die beliebteste Hundesportart

Agility ist eine moderne Hundesportart, an jedem Wochenende finden weltweit Turniere statt. Der sehr schnelle Sport ist mit dem Springreiten vergleichbar. Der Hund muss verschiedene Geräte ohne Leine und Halsband überwinden und wird dabei nur durch Hörzeichen und Körpersprache vom Hundeführer gelenkt. Das schnellste fehlerfreie Team gewinnt. Der Parcours besteht aus Hindernissen wie Reifen, A-Wand, Laufsteg, Slalom, Wippe, Tunnel, Sprüngen.

Aufgeteilt in drei Leistungsklassen variiert der Schwierigkeitsgrad des Parcours von leicht bis schwer. Neben den drei Leistungsklassen und einer Beginnerklasse wird die Höhe der zu überwindenden Geräte ebenfalls in drei Klassen eingeteilt. Die Zuordnung zu den Klassen richtet sich nach der Größe des Hundes. Der Sport erfordert eine extrem schnelle Reaktionsfähigkeit und Sprintstärke von den Partnern. Hundesport ist neben der Hundezucht eine tragende Säule des VDH (Verband Deutsches Hundewesen) mit mehr als 130 000 Mitgliedern. Agility verzeichnet pro Jahr mehr als 218 000 Starts bei Wettkämpfen und ist mit 70 Prozent Marktanteil die beliebteste Sportart mit Hunden. red