Plus
Idar-Oberstein

Ein Rheinland-Pfalz-Tag in Idar-Oberstein? Frage flammt im Stadtrat erneut auf

Von Vera Müller
Vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2007 wurde der Rheinland-Pfalz-Tag in Baumholder gefeiert: Dazu gehörte in bunter Festumzug. Nun steht die Frage im Raum, ob das Landesfest auch in Idar-Oberstein stattfinden könnte.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2007 wurde der Rheinland-Pfalz-Tag in Baumholder gefeiert: Dazu gehörte in bunter Festumzug. Nun steht die Frage im Raum, ob das Landesfest auch in Idar-Oberstein stattfinden könnte. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Viele erinnern sich an den 24. Rheinland-Pfalz-Tag, der vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2007 in Baumholder gefeiert wurde. Soll die Stadt Idar-Oberstein perspektivisch den Hut in den Ring werfen und sich als Ausrichter eines solchen Landesfestes bewerben? Diese Frage wurde in der Stadtratssitzung im Oktober 2022 bereits intensiv diskutiert und flammt nun erneut auf.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund: Idar-Oberstein ist die größte Stadt im Land, in der noch nie ein Rheinland-Pfalz-Tag stattfand. Obwohl die Schmuckstadt in dem halben Jahrhundert seit der Eingemeindungswelle um 1970 von mehr als 40.000 auf rund 30.000 Seelen geschrumpft ist, rangiert sie immer noch auf dem 18. Platz unter den rheinland-pfälzischen Kommunen. Die ...