Rhaunen

Ein Rhaunen aus alten Tagen: Ausstellung in der katholischen Kirche

Von Andreas Nitsch
Straßenzug „Im Eck“
Straßenzug „Im Eck“ Foto: Susanne Schäfer

Der Weihnachtsmarkt in Rhaunen wartet am Samstag, 10. Dezember, nicht nur mit einem neuen Standort auf. Er hat auch einen ganz besonderen Programmpunkt zu bieten.

Anzeige

In der katholischen Kirche St. Martinus wird von 11 bis 18 Uhr eine umfangreiche Ausstellung mit historischen Fotos zu sehen sein, die unter dem Titel „Erinnern Sie sich?!“ steht. Susanne Schäfer und Heidi Jaenicke präsentieren Bilder, die zeigen, wie es in Rhaunen einst einmal ausgesehen hat. „Momentan wird in unserem Ort sehr viel gebaut, sehr viel verändert sich“, sagt Susanne Schäfer. Deshalb wollen die beiden Frauen ihren Mitbürgern zeigen, wie es vor 20, 50 oder auch vor 100 Jahren in Rhaunen ausgesehen hat. Zu sehen sind Straßenzüge und zahlreiche Gebäude, von denen viele schon lange nicht mehr existieren.

Darüber hinaus haben die beiden Frauen zahlreiche Informationen zu bekannten Bürgern Rhaunens gesammelt. Auch diese Zusammenstellungen wollen sie beim Weihnachtsmarkt präsentieren.