Plus
Herrstein

Ein kleines Stück „Heimat“ nach Herrstein geholt: Erinnerung an die Dreharbeiten

Von Andreas Nitsch
Auch die Uhrturmgasse wurde auf alt getrimmt. Reisigbündel stehen an der mit Lehm beschmierten Hauswand.
Auch die Uhrturmgasse wurde auf alt getrimmt. Reisigbündel stehen an der mit Lehm beschmierten Hauswand. Foto: Andreas Nitsch

Vor zehn Jahren wurden auch in Herrstein Szenen für Edgar Reitz' Epos „Die andere Heimat“ gedreht. Zwei Tage hatte das Drehteam seinerzeit im Hunsrückort verbracht. Wir haben noch einmal einen Blick zurück gewagt:

Lesezeit: 3 Minuten
Geschlossene Wolkendecke, 20 Grad Celsius – so präsentierte sich vor zehn Jahren der Sommeranfang in Herrstein. Dennoch waren einige Häuser und Höfe im historischen Ortskern eingeschneit. Schneewehen krochen förmlich die Hauswände hinauf, von den Dachrinnen hingen dicke Eiszapfen herab. Erst bei näherem Hinschauen hat man gesehen: Alles nur Schau, besser: das ...