Plus
Idar-Oberstein

Ein Jahr Betreuungsverein in Idar-Oberstein: Ehrenamtliche Helfer gesucht

Foto: Betreuungsverein Idar-Oberstein

Im April 2021 nahm der neu gegründete Betreuungsverein Perspektive plus in Idar-Oberstein seine Arbeit auf. Eine Hauptaufgabe des Vereins ist die Übernahme von rechtlichen Betreuungen. „Die können dann eingerichtet werden, wenn Menschen aufgrund eines Unfalls, einer Erkrankung oder einer Behinderung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt entscheidungsfähig sind“, sagt Helga Steen-Helms, eine der Beschäftigten des Vereins.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Bedarf an rechtlichen Betreuungen war so groß, dass er durch die bereits bestehenden Betreuungsvereine nicht mehr abgedeckt werden konnte. So kam es zur Gründung des Betreuungsvereins Perspektive plus“, berichtet die ausgebildete Sozialpädagogin und Juristin. Mittlerweile habe der Verein schon eine beträchtliche Anzahl von rechtlichen Betreuungen übernommen und führe regelmäßig ...