Plus

Ein goldener Drache in der Tigereisenschale: Helmut Wolf ist zurück auf der Intergem

Von Stefan Conradt
Helmut Wolf ist zurück. Auf der Intergem präsentiert der 81-Jährige neue Arbeiten wie einen goldenen Drachen in einer Tigereisenschale (rechts).
Helmut Wolf ist zurück. Auf der Intergem präsentiert der 81-Jährige neue Arbeiten wie einen goldenen Drachen in einer Tigereisenschale (rechts). Foto: Heike Rost/Intergem

Das ist eine schöne Überraschung: Helmut Wolf ist zurück. Auf der Intergem präsentiert der 81-Jährige neue Arbeiten, obwohl er nach einem Sturz im Frühjahr gesundheitlich angeschlagen und auf einen Rollator angewiesen ist. Seine Frau und er hatten sich kurzfristig entschlossen, doch mit einigen repräsentativen Werken bei der Edelsteinschau in der Heimat dabei sein zu wollen. Schon vor fünf Jahren hatte die Intergem ihn und die beiden anderen Edelsteinlegenden Bernd Munsteiner und Manfred Wild mit einer Sonderausstellung für ihr Lebenswerk geehrt.

Lesezeit: 1 Minute
Helmut Wolf hat auch neue Arbeiten dabei: Trotz seiner Schmerzen arbeitet er täglich einige Stunden in seiner Werkstatt. Und wer sein Werk kennt, weiß, dass das keine leichte Arbeit ist. Der legendäre Schalenschleifer aus Kirschweiler schafft aus oft zentnerschweren Steinen teils hauchdünne Endprodukte. Das erfordert viel Kraft und noch mehr ...