Kreis Birkenfeld

Ehrenamt ist cool! – Wir geben die Chance, einfach mal „Danke“ zu sagen

Feuerwehr
Ein Feuerwehrmann holt während einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr eine Leiter vom Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Philipp von Ditfurth/picture alliance/dpa

Ob in Vereinen, Institutionen oder etwa bei der Feuerwehr – überall gibt es Ehrenamtler, deren Arbeit und Engagement enorm wichtig sind. Nennt uns eine Person, die ein solches Ehrenamt ausübt und unsere Zeitung sagt „Danke!“

Lesezeit: 1 Minute

Ohne Ehrenamt geht es nicht. Das weiß auch unsere Zeitung. Daher möchten wir den Menschen, die sich im Kreis Birkenfeld ehrenamtlich engagieren, einmal „Danke“ sagen für die Arbeit, die sie leisten – stellvertretend für viele andere. Denn wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer schon sagte, sind diese Menschen in allen Bereichen tätig und übernehmen wichtige Aufgaben: „Sie engagieren sich in Vereinen, Projekten oder Initiativen. Sie packen soziale oder kulturelle Aufgaben an, begeistern andere für den Sport, schützen die Umwelt, kümmern sich um alte, kranke und geflüchtete Menschen oder engagieren sich in den Feuerwehren oder im Rettungsdienst.“

Thüringer Tafeln
Eine Helferin der Tafel präsentiert die Kiste mit Lebensmitteln für einen Kunden. Neben einigen Hauptamtlichen, sind es vor allem Ehrenamtler, die die Hilfe der Tafeln organisieren.
Foto: Martin Schutt/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Nennt uns eine Person aus eurem Verein, eurer Institution oder aus sonstigen Gemeinschaften, die sich ehrenamtlich engagiert und einfach mal ein „Dankeschön“ dafür verdient hat.

Die Namen der Personen, die uns Ehrenamtler vorschlagen, werden natürlich nicht bekannt gegeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschriften.

Wir benötigen den Namen, wenn möglich das Alter, die Art der Tätigkeit und wie lange diese von der Person schon ausgeübt wird. Ganz wichtig ist auch ein Porträtfoto sowie der Name des Fotografen (Veröffentlichung ohne nicht möglich). Schickt diese Informationen bitte mit dem Betreff „Dankeschön“ per E-Mail an idar-oberstein@rhein-zeitung.net