Plus
Idar-Oberstein

Edgar Mais nimmtBuch aus dem Handel

Edgar Mais, früherer SPD-Landtagsabgeordneter und Verfasser mehrerer Publikationen über die NS-Zeit in der Region, hat mitgeteilt, dass der Verkauf seines im Herbst vergangenen Jahres erschienenen Buchs „Idar-Oberstein im Dritten Reich“ gestoppt wurde. Grund ist die umstrittene Darstellung des von 1943 bis 1946 in Idar tätigen Pfarrers Johannes Loewenstein. Dessen Sohn geht juristisch gegen Mais vor, der im Buch behauptet, der Pfarrer habe noch im letzten Kriegsjahr in SA-Uniform vom „Endsieg“ gepredigt.

Lesezeit: 1 Minute
Idar-Oberstein - Edgar Mais, früherer SPD-Landtagsabgeordneter und Verfasser mehrerer Publikationen über die NS-Zeit in der Region, hat mitgeteilt, dass der Verkauf seines im Herbst vergangenen Jahres erschienenen Buchs "Idar-Oberstein im Dritten Reich" gestoppt wurde. "Das geschieht vorsorglich, weil ein gerichtliches Verfahren anhängig ist", heißt es weiter in der knappen Mitteilung. Auf ...