Plus
Idar-Oberstein

Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt findet statt – Insellösung soll für mehr Sicherheit sorgen

Von Vera Müller
Der Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt in Oberstein findet statt: Es werden Schmuckinseln eingerichtet, die es ermöglichen, die Corona-Auflagen zu erfüllen und für mehr Sicherheit zu sorgen.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt in Oberstein findet statt: Es werden Schmuckinseln eingerichtet, die es ermöglichen, die Corona-Auflagen zu erfüllen und für mehr Sicherheit zu sorgen. Foto: Hosser (Archiv)

Die Nachricht kam ein wenig überraschend. Während es in den vergangenen Monaten eine Flut von Veranstaltungsabsagen gab, vermeldeten die Stadt und die IG Idar-Oberstein: Der fürs erste Wochenende im August geplante Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt in Oberstein findet statt. Unterhalb der Felsenkirche präsentieren die Kunsthandwerker all das, was die Edelstein- und Schmuckregion Idar-Oberstein berühmt macht. Parallel zum Markt wird in der Fußgängerzone das Straßentheater-Festival veranstaltet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Entscheidung stößt nicht nur auf Zustimmung: „Jeder von uns ist nach der langen Pause froh, wenn wieder Kulturveranstaltungen stattfinden. Allerdings, wie will ich bei dem Edelstein- und Goldschmiedemarkt die Corona-Auflagen kontrollieren? Wie schnell solche Dinge aus dem Ruder laufen können, sieht man am Beispiel von Mallorca. Ich fürchte mich ...