Plus
Idar-Oberstein

Edelsteinmuseum Idar-Oberstein: Eine Sammlung, die auch Kenner staunen lässt

Von Kurt Knaudt
Eine Sammlung, die auch Kenner staunen lässt Foto: Kurt Knaudt

Die Freude am Sammeln: Der Titel für die neue Sonderausstellung, die am Freitag im Edelsteinmuseum eröffnet wurde, passt perfekt. Denn sie ist dem Lebenswerk von Josef Klein gewidmet, dessen große Leidenschaft Edelsteine und Mineralien sind. Daraus ist im Lauf der Jahre ein Schatz mit rund 6000 Stücken entstanden. Rund 200 herausragende davon, die auch die Kenner unter den geladenen Gästen staunen ließen, sind jetzt bis 14. Januar 2025 im Edelsteinmuseum zu sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 98-Jährige aus Recklinghausen konnte selbst nicht dabei sein, weil er sich die Anreise nicht mehr zutraut. Dafür waren sein Großneffe Christian Lennartz und sein Vertrauter Salman Khan gekommen. Die von Museumsleiterin Anette Fuhr mit Unterstützung von Roger Lang vom Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz konzipierte Sonderschau habe ...