Plus
Herrstein

Edelstein hat sich als Schildkröte entpuppt – Liebe hält schon fast ein halbes Jahrhundert

Schildkrötenmutter Ludmilla legt fast jedes Jahr Eier. In der Regel sind sie allerdings unbefruchtet. Fotos: Reiner Drumm
Schildkrötenmutter Ludmilla legt fast jedes Jahr Eier. In der Regel sind sie allerdings unbefruchtet. Fotos: Reiner Drumm Foto: Reiner Drumm

„Das muss ein Edelstein sein“, dachte sich der fünfjährige Uwe, als er auf der Landstraße zwischen Herrstein und Niederwörresbach einen seltsamen Gegenstand sah. Der Junge saß im Auto seines Vaters und rief aufgeregt: „Halt an! Halt sofort an!“ Als der Knirps jedoch den vermeintlichen Edelstein in seinen Händen hielt, kamen an den Seiten plötzlich kleine Füße heraus. Uwe Fleischhauer hatte eine Schildkröte gefunden. 47 Jahre ist das her, die griechische Landschildkröte hat er noch immer.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Männchen hat längst eine Partnerin. Ein Weibchen, das einem Tierfreund in der Nachbarschaft gehörte – allerdings etwas weiter weg –, ist immer wieder ausgebüxt und zu den Fleischhauers gepilgert. „Schildkröten sind entgegen der landläufigen Meinung nicht stumm. Sie stoßen bestimmte Laute aus, und darauf hat das Weibchen immer wieder ...