Plus
Birkenfeld

Dreiste Diebe: Burgturm in Birkenfeld leuchtet nicht mehr

Von Axel Munsteiner
So sah der Blick auf Burg Birkenfeld aus, als deren Turm in den Abensdtunden noch beleuchtet wurde. 
So sah der Blick auf Burg Birkenfeld aus, als deren Turm in den Abensdtunden noch beleuchtet wurde.  Foto: Sebastian Caspary

Burg Birkenfeld wurde im 14. Jahrhundert erbaut, und bis zu ihrem allmählichen Verfall Anfang des 19. Jahrhunderts war an elektrisches Licht in diesen Gemäuern nicht zu denken. Auszuschließen ist allerdings, dass nun hoch über der Kreisstadt übereifrige Historiker am Werk waren, um die Authentizität der Anlage herzustellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Fakt ist allerdings eine schlechte Nachricht: Der Burgturm leuchtet nicht mehr nach Einbruch der Dunkelheit. Grund dafür ist aber leider nicht ein profaner technischer Defekt an der Lichtinstallation, die Ende 2016 nicht zuletzt dank der Spendenbereitschaft des Buhlenberger Architekten Stefan Mogk und der Kreissparkasse rund um die Ruine angebracht wurde. ...