Plus
Niederhambach

Dr. Bernhard Alscher: Hartnäckiger Kämpfer mit genetischem Defekt

Der Lieblingsort von Dr. Bernhard Alscher ist die eigene Terrasse: Dort entspannt der Direktkandidat der Freien Wähler zumindest mal für ein paar Minuten bei einem guten Buch oder bei der Zeitungslektüre.
Der Lieblingsort von Dr. Bernhard Alscher ist die eigene Terrasse: Dort entspannt der Direktkandidat der Freien Wähler zumindest mal für ein paar Minuten bei einem guten Buch oder bei der Zeitungslektüre. Foto: Reiner Drumm

Warum gibt ein Tierarzt eine gut gehende Praxis auf, um in der Politik immer wieder gegen Wände zu rennen? „Ich habe einen genetischen Defekt“, antwortet Dr. Bernhard Alscher auf diese Frage mit einem schelmischen Schmunzeln. Es sei ihm in die Wiege gelegt worden, dass er sich stets einmischen und gegen tatsächliche oder vermeintliche Fehlentwicklungen und Ungerechtigkeiten kämpfen müsse, sagt der Direktkandidat der Freien Wähler. „Ich kann gar nicht anders.“

Lesezeit: 3 Minuten
Seit Vater gehörte einst zu den führenden Köpfen der CDU im Rhein-Sieg-Kreis. Der Sohn eiferte ihm früh nach - zunächst eher unbewusst, weil er zugleich gegen ihn rebellierte. Bernhard Alscher wurde Klassen-, dann Schulsprecher und trat auch bei der Bundeswehr und an der Uni für die Interessen anderer ein. Keine ...