Plus
Niederhambach

„Dorfgespräch“ in Niederhambach: Bau des Mehrgenerationenplatzes muss noch warten

Von Karl-Heinz Dahmer
Im Ortsteil Böschweiler wurde 2019 das neue Niederhambacher Bürgerhaus eingeweiht, auf der später nebenan errichteten Lagerhalle wurde 2021 der Glockenturm installiert. Nun stehen auf dem Areal, auf dem sich früher die Schule und der Pausenhof befanden, noch das Anlegen von Parkplätzen und eines Mehrgenerationenplatzes an. Wann das letztgenannte Projekt verwirklicht werden kann, ist allerdings noch offen. Foto: Reiner Drumm
Im Ortsteil Böschweiler wurde 2019 das neue Niederhambacher Bürgerhaus eingeweiht, auf der später nebenan errichteten Lagerhalle wurde 2021 der Glockenturm installiert. Nun stehen auf dem Areal, auf dem sich früher die Schule und der Pausenhof befanden, noch das Anlegen von Parkplätzen und eines Mehrgenerationenplatzes an. Wann das letztgenannte Projekt verwirklicht werden kann, ist allerdings noch offen. Foto: Reiner Drumm

Der Bachfinken-Chor probt wieder, der Sportverein will eine neue Gymnastikgruppe aufbauen, das Sportfest wird, wenn es die Corona-Auflagen im Sommer zulassen, am ersten August-Wochenende stattfinden, und es könnte 2022 auch wieder einen Herbstmarkt geben: Nach zwei lähmenden Pandemiejahren soll auch in Niederhambach das kulturelle Leben wieder langsam loslegen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir müssen das Gefühl haben, hier läuft etwas“, beschrieb Dorfmoderatorin Beate Stoff vom Büro Plan B aus Osburg (Kreis Trier-Saarburg) in einer Versammlung vor wenigen Tagen im Dorfgemeinschaftshaus, wie wichtig diese Aufbruchstimmung ist. „Wir müssen dagegen ankämpfen zu glauben, es ginge alles den Bach runter. Wenn wir das nicht tun, ...