Plus
Idar-Oberstein

DLRG feiert doppelten Geburtstag

Großes Interesse weckten die Vorführungen der DLRG in der Fußgängerzone. Die Ortsgruppe Idar-Oberstein feierte 80-jähriges, der deutsche Dachverband gar 100-jähriges Bestehen.
Großes Interesse weckten die Vorführungen der DLRG in der Fußgängerzone. Die Ortsgruppe Idar-Oberstein feierte 80-jähriges, der deutsche Dachverband gar 100-jähriges Bestehen. Foto: Hosser

Der Seeadler ruht voller Würde neben dem Brunnen an der Christuskirche, davor ein Froschmann, der sich steif an die Gummiwände anlehnt: Der „Adler“ ist das Schlauchboot der DLRG-Rettungsmannschaft aus Idar-Oberstein, der Froschmann ein ausstaffiertes Kulissenstück, das die Tauchcrew der DLRG gern mitnimmt zu ihren Ausstellungen. So wie am Samstag in der Obersteiner Fußgängerzone: Vor der Christuskirche hatte die DLRG ihre Sachen ausgepackt – vom Motorrettungsboot bis zur nur noch zu Vorführzwecke verwendeten Taucher-Druckkammer -, um mit den DLRG-Teams aus dem ganzen Bundesgebiet den Geburtstag der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft zu feiern: Vor 100 Jahren wurde sie gegründet. Die DLRG Idar-Oberstein gibt es seit 80 Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer Zum Jahrestag gingen überall in Deutschland DLRG-Trupps auf die Straße: Um sich und ihre Arbeit in Erinnerung zu bringen, um zu zeigen, welchen Dienst sie als Lebensretter erfüllen. Zugegeben: Das DLRG-Team aus Idar-Oberstein war eine ganze Zeit nicht mehr im Einsatz, meist stand man auf Abruf ...