Plus
Birkenfeld

Direktor des Gymnasiums wird pensioniert: Dietmar Fries verlässt bald eine „Dauerbaustelle“

Von Axel Munsteiner
Dietmar Fries ist seit dem Jahr 2012 Schulleiter.
Dietmar Fries ist seit dem Jahr 2012 Schulleiter. Foto: Reiner Drumm

Er hat fast sein ganzes Leben in dieser Schule verbracht, wird nach den Sommerferien aber nicht mehr wiederkommen: Dietmar Fries, Direktor des Birkenfelder Gymnasiums, geht in Pension. Im NZ-Gespräch erinnert sich der 64-jährige Pädagoge an die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in seiner Zeit an der Bildungsstätte in der Brechkaul zurück, wo er übrigens auch der dienstälteste Lehrer ist.

Lesezeit: 4 Minuten
Eine offizielle Abschiedsfeier wird es vor den Sommerferien nicht geben, was vor allem der Corona-Pandemie geschuldet ist. „Das ist natürlich nicht zu ändern. Vor allem bedaure ich es, dass ich meine langjährigen Weggefährten nicht zu einer solchen Veranstaltung einladen kann“, sagt Fries, der mit seiner Familie im Nohfelder Ortsteil Wolfersweiler ...