Plus
Dienstweiler/Buhlenberg

Dienstweilerer Strohbär trauert wegen Corona-Zwangspause

Von Axel Munsteiner
Mehr als 40 Kilo schwer ist das Strohbärenkostüm, in das Marcel Märker gesteckt wird. In dieser Verkleidung zieht er zusammen mit seinem Führer Torsten Banner durch Dienstweiler.
Mehr als 40 Kilo schwer ist das Strohbärenkostüm, in das Marcel Märker gesteckt wird. In dieser Verkleidung zieht er zusammen mit seinem Führer Torsten Banner durch Dienstweiler. Foto: Sebastian Caspary (Archiv)

Das vermaledeite Coronavirus hat auch im Birkenfelder Land in diesem Jahr den närrischen Frohsinn im Keim erstickt und jegliche öffentliche Veranstaltungen zunichtegemacht. Doch völlig sang- und klanglos soll an dieser Stelle nicht vor der Pandemie kapituliert werden, sondern an die besonderen Brauchtümer zweier Orte erinnert werden, mit denen normalerweise am Fastnachtsdienstag die fünfte Jahreszeit beendet worden wäre.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Rede ist zum einen vom Strohbärenumzug in Dienstweiler und von der offiziellen Beerdigung der Fastnacht in Buhlenberg. Die war 2022 auf dem Monte Buhlo zwar gar nicht notwendig, das machte dort aber niemanden froh. Spezieller Job für Schulhausmeister „Natürlich fehlt in diesem Jahr was. Deshalb bin ich auch sehr traurig, und ...