Plus
Kreis Birkenfeld

Die Pflegewelt besser machen: Birgit Hönig engagiert sich in der Landespflegekammer

Von Vera Müller
„Dass der Pflegeberuf mit seinen vielfältigen Facetten als das wahrgenommen wird, was er ist: ein spannender und erfüllender Beruf“, wünscht sich Birgit Hönig. Foto: dpa
„Dass der Pflegeberuf mit seinen vielfältigen Facetten als das wahrgenommen wird, was er ist: ein spannender und erfüllender Beruf“, wünscht sich Birgit Hönig. Foto: dpa

„Man gewinnt den Eindruck, und das war leider schon immer so, dass die Pflege auf den ,Messias‘ wartet – aus Politik, Management –, der irgendwas – Gehalt, Arbeitsbedingungen – ändert und vor allem mit öffentlicher Anerkennung der Leistung nicht spart."

Lesezeit: 5 Minuten
"Dass man selbst dazu beitragen könnte, sei es auch nur durch Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder einem Berufsverband, wird als illusorisch abgetan. Genau diese Haltung und der Satz ,Ich bin doch nur Krankenschwester‘ haben mich motiviert, mich mit Gleichgesinnten in der Liste ‚DGF – Starke Fachpflege‘ zu engagieren und zur ...