Plus
Region

Die Lage in den Krankenhäusern der Region ist angespannt

Krankenhaus - Notaufnahme
  Foto: picture alliance / dpa

Die Situation in den Krankenhäusern und Fachkliniken der Naheregion ist angespannt. Zwar mussten in der vierten Corona-Welle bisher noch keine planbaren Operationen verschoben werden, eine Sicherheit für die Patienten sei das jedoch nicht: In einer Videoschalte mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner machten Geschäftsführer, ärztliche Direktoren, Chefärzte und Pflegedienstleiter der Kranken- und Pflegeeinrichtungen klar, dass nicht mehr viel Spielraum bleibt, bis die Versorgung von Intensivpatienten auch an der Nahe gefährdet ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Beispiel Gesundheitszentrum Glantal in Meisenheim: Dort werden aktuell keine Patienten beatmet, die Intensivkapazität ist noch nicht ausgelastet. „Allerdings machen sich die Auswirkungen der vierten Welle in den größeren Städten wie Koblenz früher bemerkbar als bei uns“, schränkt Pflegedirektorin Susanne Kuczkowski ein. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die geimpften Patienten anders ...