Plus
Wickenrodt

Die Kuh im Stall ersetzt den Supermarkt: Wickenrodter Paar versorgt sich selbst

Nicht nur das selbst gebackene Brot teilen sich die Eheleute Brigitte und Alfred Adam schon fast ihr ganzes Lebens, sondern seit 13 Jahren auch die Arbeit als Austräger der Nahe-Zeitung in Wickenrodt.  Foto: Reiner Drumm
Nicht nur das selbst gebackene Brot teilen sich die Eheleute Brigitte und Alfred Adam schon fast ihr ganzes Lebens, sondern seit 13 Jahren auch die Arbeit als Austräger der Nahe-Zeitung in Wickenrodt. Foto: Reiner Drumm

Ihr gesamtes Leben haben der 78-jährige Alfred Adam und seine drei Jahre jüngere Frau Brigitte in der Landwirtschaft verbracht. Beide sind auf dem elterlichen Bauernhof geboren und aufgewachsen, er dort, wo er heute noch lebt, sie im wenige Kilometer entfernten Berschweiler bei Kirn. Auch in einem Alter, wo andere längst den Ruhestand genießen, möchten die beiden nicht vom bäuerlichen Leben ablassen. Denn obwohl das mit sehr viel Arbeit verbunden ist, schätzen die beiden auch die Qualitäten, die damit verbunden sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber "Wir haben noch eine Kuh im Stall", erklärt Alfred Adam. "Meine Frau mag nämlich keine Milch aus dem Supermarkt." Brigitte Adam nickt. "Dann würde ich lieber gar keine Milch trinken." Außer der Kuh stehen auch noch acht Fleischrinder im Stall, früher waren es einmal 20. "Verdienen ...