Plus
Kreis Birkenfeld

Die großen Marktzeiten sind vorbei

Einst ein Stück Lebenskultur, heute eher eine Randerscheinung: Die Märkte in Idar und Oberstein sind eher schwach besucht. Standbetreiber Hans-Werner Märker kann sich an die besseren Zeiten erinnern. 
Einst ein Stück Lebenskultur, heute eher eine Randerscheinung: Die Märkte in Idar und Oberstein sind eher schwach besucht. Standbetreiber Hans-Werner Märker kann sich an die besseren Zeiten erinnern.  Foto: Andreas Nitsch

Die Wochenmärkte im Kreis Birkenfeld haben auch schon bessere Zeiten erlebt. Früher Treffpunkt Nummer eins und Informationsumschlagplatz, heute fast schon ein Auslaufmodell. In den Verbandsgemeinden Rhaunen und Herrstein gibt es schon längst keine Märkte mehr, in Birkenfeld und Baumholder trotzen noch drei, vier Beschicker dem allgemeinen Trend.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Auch in Idar-Oberstein sieht es nicht unbedingt rosig aus - auch wenn sich das Angebot der verbliebenen Standbetreiber an den insgesamt vier Markttagen durchaus sehen lassen kann. Wochenmarkt in Idar auf dem Schleiferplatz ist montags und donnerstags, Markt in Oberstein auf dem Platz "Auf der Idar" dienstags ...