Plus
Idar-Oberstein

Die Erfolgsgeschichte begann in der Garage

Von Jörg Staiber
Sauberkeit, Schnelligkeit und Präzision sind bei der Wayand AG gefragt bei der Montage von Stoßfängern für Luxuskarossen, die ablaufgerecht in den Produktionsprozess der Autobauer hineingeliefert werden.  Foto: Sven Rahm/Wayand
Sauberkeit, Schnelligkeit und Präzision sind bei der Wayand AG gefragt bei der Montage von Stoßfängern für Luxuskarossen, die ablaufgerecht in den Produktionsprozess der Autobauer hineingeliefert werden. Foto: Sven Rahm/Wayand

Alles begann mit der Motorsportleidenschaft von Hans-Jürgen Wayand. Mit seinem Fiat 850 Coupé nahm der junge Mann an diversen Slaloms, Rundstrecken- und Bergrennen teil. Und wie so vielen begeisterten Hobbyrennfahrern reichte ihm die normale, in den 60er-Jahren gängige Instrumentenausstattung mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Wassertemperaturanzeige nicht aus. Aber wohin mit den gewünschten Öltemperatur-, Voltmeter- und sonstigen Anzeigern? Nach einigem Nachdenken bot sich da eigentlich die Mittelkonsole an. Und so machte sich der Maschinenschlosser, der bei der damals schon renommierten Firma Effgen gelernt hatte und arbeitete, ans Werk: In einem ausgedienten Herd wurde aus ABS-Kunststoffplatten die Grundform für die Mittelkonsole gebacken, die dann in sorgfältiger Handarbeit ihre endgültige Form bekam.

Lesezeit: 2 Minuten
Was Hans-Jürgen Wayand lediglich als Zubehör für den eigenen Fiat 850 gebaut hatte, erweckte schnell die Begierde anderer Motorsportenthusiasten, und schon bald bald konnte der Garagentüftler sich vor Anfragen nicht mehr retten, die Nachfrage war schnell so groß, dass er 1967 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und die Wayand ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Tag der offenen Tür mit Werkführungen, Autoschau, Rennsimulator und Kinderprogramm

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens lädt die Wayand AG für den kommenden Samstag, 9. September, von 10 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Geboten wird ein Blick hinter die Kulissen, es finden Führungen durch das Montagewerk und die Spritzgussproduktion statt.

Eine Ausstellung zeigt Fahrzeuge mit Wayand-Teilen, so etwa den Audi R8, Mercedes AMG GTR, Kubota Traktor M7001 oder die Grabenzugwalze BOMAG BW221.

An einem Liverennsimulator kann jeder selbst einmal seine Fähigkeiten als Rennfahrer testen.

Im Rahmen der Kinderbelustigung ist eine Hüpfburg aufgebaut, und es steht ein Spielmobil zur Verfügung. Für alle Kinder gibt es zudem ein Gratiseis. Es unterhalten Stelzenläufer mit Jonglage- und Zaubershow, und den ganzen Tag über ist Radio Idar-Oberstein vor Ort. Diverse Essensstände (Brettpiraten-Burgerstand, Metzgerei Leyser, Pizza-und-Pasta-Stand) sorgen für volle Besuchermägen. Von 11 bis 16 Uhr findet eine Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung statt, bei der sich 16- bis 40-jährige Freiwillige mit einer Speichelprobe als potenzielle Stammzellspender für Leukämiekranke registrieren lassen können. Das gesamte Programm wird für die Besucher wetterunabhängig in einem großem Festzelt angeboten.

Meistgelesene Artikel