Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Der trockene Staffelbach: Von Mythen und Fakten

Von Franz Cronenbrock
Der Staffelbach, der durch Hoppstädten-Weiersbach führt, liegt im Sommer regelmäßig trocken. Dafür gibt es gleich mehrere Ursachen.
Der Staffelbach, der durch Hoppstädten-Weiersbach führt, liegt im Sommer regelmäßig trocken. Dafür gibt es gleich mehrere Ursachen. Foto: Franz Cronenbrock

Regelmäßig fällt der Staffelbach in den Sommermonaten trocken. Das führt auch immer wieder zu Diskussionen und allerhand Spekulationen innerhalb der Ortsgemeinde. Auch in den sozialen Netzwerken wird das Trockenfallen immer wieder thematisiert, es gab schon abenteuerliche und verwirrende Posts von besorgten Bürgern, etwa „das ist der Steinbruch, das sind die Lobbyisten, der Gemeinderat sollte darüber beraten, der Bürgermeister tut nichts“. Ein Bürger wollte sogar eine Unterschriftenaktion starten. Ortsbürgermeister Peter Heyda hatte sich der Sache angenommen und um Aufklärung gebeten. „Ich möchte ein für alle Mal die ewigen Diskussionen beenden und endlich die Sachlage aufklären.“

Lesezeit: 4 Minuten
Auch Klaus Feis, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Birkenfeld, hat bereits im Jahr 2019 den trockenen Staffelbach und den Zustand im Steinbruch Dienstweiler dokumentiert. Zu diesem Zweck wurde Kontakt zu den Behörden aufgenommen und um Klärung gebeten. Die Obere Wasserbehörde bei der SGD Nord hat in einer Stellungnahme an den ...