Plus
Birkenfeld

Der Sport half, in neuer Heimat anzukommen

Nach Birkenfeld kamen Alexander (4. von links) und Olga (rechts) Schwindt mit Natalia (kniend), Olga (Mitte) und Paul (4. von links), dessen Töchter mit Helena (2. von rechts), Karina und Christina, schon im TVB aktiv sind. Auch Alexander, Sohn von Olga und Andre (links), zeigt Ballgefühl. 
Foto: Fenstermacher
Nach Birkenfeld kamen Alexander (4. von links) und Olga (rechts) Schwindt mit Natalia (kniend), Olga (Mitte) und Paul (4. von links), dessen Töchter mit Helena (2. von rechts), Karina und Christina, schon im TVB aktiv sind. Auch Alexander, Sohn von Olga und Andre (links), zeigt Ballgefühl. Foto: Fenstermacher

Es war 1995 während eines Spaziergangs durch einen kleinen Ort in Sachsen, wo er als Spätaussiedler mit seiner Familie übergangsweise untergekommen war, als Alexander Schwindt aus der Ferne ein vertraut klingendes Geräusch hörte. Als er um die Ecke bog, eine Turnhalle sah und den Kopf durch die Tür steckte, merkte er, dass er sich nicht verhört hatte. Es wurde Volleyball gespielt. „Mit meinem damals noch sehr schlechten Deutsch habe ich gefragt, ob ich mitmachen dürfe“, erzählt der 55-Jährige. Natürlich durfte er – und fand schnell Anschluss.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Michael Fenstermacher Birkenfeld - Es war 1995 während eines Spaziergangs durch einen kleinen Ort in Sachsen, wo er als Spätaussiedler mit seiner Familie übergangsweise untergekommen war, als Alexander Schwindt aus der Ferne ein vertraut klingendes Geräusch hörte. Als er um die Ecke bog, eine Turnhalle sah und den ...