Plus
Kreis Birkenfeld

Der Sommer ist da – und auch die Außengastronomie öffnet ganz zaghaft wieder

  Foto: Reiner Drumm​

Mit dem Auslaufen der Bundesnotbremse auch im Landkreis Birkenfeld endete in der Nacht auf Montag nicht nur die Ausgangssperre, auch die Außengastronomie darf seit gestern wieder öffnen – wenn auch mit den bekannten Corona-Auflagen: Test-, Impf- oder Genesungsnachweis, Vorausbuchung, Abstand und Maske bis zum Tisch. Wegen des Aufwands machten gestern noch längst nicht alle Gastronomen auf – so wie im Bild die „Brasserie am Schleiferplatz“ in Idar, wo endlich wieder der Mittagstisch in der Sonne genossen werden konnte.

Lesezeit: 1 Minute
Nun hoffen die Gastwirte auf die neue Corona-Verordnung, die das Land heute in Kraft setzen will und in der unter anderem die Testpflicht in der Außengastronomie ab Mittwoch abgeschafft werden soll. Auch die „Vorausbuchungspflicht“ soll abgemildert werden, sie könnte dann spontan vor Ort auf Nachfrage möglich werden, heißt es aus ...