Plus
Stipshausen

Der Sirona-Pavillon soll aufgewertet werden – Rat in Stipshausen gibt grünes Licht für Neugestaltung

20230614_090619 - 1
i
Der Sirona-Pavillon wird derzeit kaum genutzt. Der Heimatverein will Abhilfe schaffen. Foto: Hermann Mosel
Lesezeit: 2 Minuten

Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Beitritt Stipshausens zum Kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz (KKP) beschlossen. Hierzu benennt jede Kommune bis zu fünf Ziele oder Maßnahmen, die sie in Angriff nehmen will. Diese sind Ausgangspunkt für eine individuelle und „maßgeschneiderte“ Beratung. An Zielen mangelt es in Stipshausen nicht. Schon während der Sitzung wurden weit mehr als fünf Ziele genannt, die man in Angriff nehmen könnte.

Schon am 4. Januar hatte der Gemeinderat widerwillig beschlossen, die Grundsteuern A und B sowie die Gewerbesteuer zu erhöhen. Schließlich hatte die Landesregierung den Kommunen die (finanzielle) Pistole auf die Brust gesetzt. Nun wurde die entsprechende Anpassung in der Satzung für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 verankert. Weit angenehmer war der ...