Plus
Idar-Oberstein

Der Neoclanis kleineri ist eine Hommage

Klaus-Jürgen Kleiner liebte Schmetter-linge.  Foto: privat
Klaus-Jürgen Kleiner liebte Schmetter-linge. Foto: privat

Schmetterlinge bedeuteten ihm alles: Der Idar-Obersteiner Klaus-Jürgen Kleiner, dessen Todestag sich am 13. Januar zum zehnten Mal jährt, beschäftigte sich seit seiner Jugend mit dem Erforschen und Sammeln der geflügelten Insekten, die Nahe-Zeitung berichtete mehrfach über ihn. Insbesondere die nachtaktiven Schwärmer (Sphingidae), die besten und schnellsten Flieger unter den Schmetterlingen, hatten es dem Hobbyentomologen, der als Bauingenieur arbeitete, angetan. Zwei Falterarten tragen bereits seinen Namen: der Psilogramma kleineri sowie der Magroclossum kleineri.

Lesezeit: 1 Minute
Wie sein Sohn Oliver Kleiner unserer Zeitung mitteilte, wurde nun posthum als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz ein dritter Falter nach ihm benannt: der Neoclanis kleineri. Diese bräunliche Falterart zeichnet sich durch eine feine und dichte Besprenkelung der Vorderflügel sowie eine großfleckige Besprenkelung auf den Hinterflügeln aus. Zwei weinrote sogenannte Wurzelflecken ...