Plus

Der Kreis Birkenfeld wird immer älter

Thomas Petry in Aktion.
Thomas Petry in Aktion. Foto: Hosser

Nicht nur, dass der Kreis Birkenfeld rasant schrumpft – um gut 1000 Einwohner pro Jahr. Fast noch problematischer ist, dass die Bevölkerung immer älter wird. 2035 werden statistischen Schätzungen zufolge 35 Prozent der Bevölkerung älter sein als 65. Gleichzeitig schrumpft der Anteil der unter 20-Jährigen auf nur noch 15 Prozent – im Landesschnitt sind es 21 Prozent. Wie gedenkt die Politik, dagegen anzusteuern?, wollten die Gymnasiasten wissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss (SPD) spielt den Ball geschickt zurück: "Sie kommen jetzt ja in ein Alter, in dem man Kinder bekommt..." Das Land fördere bereits heute das duale Studium und die Hochschulstandorte außerhalb der Zentren - zwei Ansätze, um junge Menschen auf dem Land halten zu können. Vernünftige ...