Plus
Baumholder

Der Goldene Engel macht wieder auf: Museum meldet sich mit Sonderausstellung zurück

Von Peter Bleyer
Nachdem in den vergangenen Monaten für das Regionalmuseum Goldener Engel an einen konstanten Betrieb nicht zu denken war, hofft Ingrid Schwerdtner, dass die Lockerungen jetzt von Dauer sind.  Foto: Reiner Drumm
Nachdem in den vergangenen Monaten für das Regionalmuseum Goldener Engel an einen konstanten Betrieb nicht zu denken war, hofft Ingrid Schwerdtner, dass die Lockerungen jetzt von Dauer sind. Foto: Reiner Drumm

Zu, auf, zu, auf, zu: In diesem Staccatostil könnte man die zurückliegenden 15 Monate für das Regionalmuseum Goldener Engel beschreiben. Seit die Corona-Pandemie Einzug gehalten hat, war an Konstanz nicht zu denken. Der ersten Zwangsschließung im Frühjahr 2020 folgte die zweite ab November und nach einer kurzen Öffnungsphase schließlich die dritte im Frühjahr 2021. Dem Renommee des ohnehin noch immer nicht unumstrittenen Leuchtturmprojekts hat diese Entwicklung sicher nicht geholfen. Doch jetzt soll es wieder bergauf gehen. Am Sonntag öffnet das Museum seine Pforten und startet mit einer Sonderausstellung.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir hoffen, dass die Lockerungen diesmal von Dauer sind“, sagt Museumsleiterin Ingrid Schwerdtner im Gespräch mit der Nahe-Zeitung und übt sich in vorsichtigem Optimismus. Nach dem gelungenen ersten Betriebsjahr 2019 hatte sie sich die Anfangszeit des Goldenen Engels natürlich deutlich rosiger vorgestellt. Doch dann kam Corona. Nun gilt es, den ...