Plus
Kreis Birkenfeld

Der gesamte AfD-Kreisvorstand Birkenfeld ist entmachtet

Von Vera Müller

Mit sofortiger Wirkung hat der Vorstand des Landesverbands der „Alternative für Deutschland“ den AfD-Kreisvorstand Birkenfeld seines Amtes enthoben. Eine entsprechende E-Mail des Landesvorsitzenden Uwe Junge vom späten Dienstagabend liegt der NZ vor. Darin heißt es, diese Maßnahme sei „aufgrund schwerwiegender finanzieller Unregelmäßigkeiten und gravierender Mängel in der Amtsführung des Kreisverbandes zwingend notwendig“ geworden. Der Landesvorstand komme durch diese Entscheidung seiner Aufsichtspflicht und seiner Verantwortung gegenüber allen Mitgliedern des Landesverbands Rheinland-Pfalz nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Die kommissarische Leitung des AfD-Verbands Birkenfeld hat nun Schatzmeister Kai Dettmar. Eine Neuwahl des Kreisvorstands werde durch den Kreisbetreuer Michael Frisch vorbereitet. Zum nun entmachteten Vorstand des AfD-Kreisverbandes gehören die Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Gabriele Bublies-Leifert, der stellvertretende Vorsitzende Mario Kuhn sowie Schriftführer Wladimir Oldenburger, Schatzmeister Jürgen Haas und Beisitzerin Elfriede ...