Plus
Birkenfeld/Koblenz

Der Birkenfelder Friedhofsstreit: Gericht weist Klage ab

Von Markus Gerhold
Das Ausheben von Gräbern ist auf dem Friedhof in Birkenfeld eine teure Angelegenheit. Zu teuer, befand Kurt Seul und zog wegen der hohen Rechnung bis vor das Verwaltungsgericht. Doch dort musste er jetzt eine Niederlage hinnehmen. Foto: Reiner Drumm
Das Ausheben von Gräbern ist auf dem Friedhof in Birkenfeld eine teure Angelegenheit. Zu teuer, befand Kurt Seul und zog wegen der hohen Rechnung bis vor das Verwaltungsgericht. Doch dort musste er jetzt eine Niederlage hinnehmen. Foto: Reiner Drumm

Im Streit um die hohen Kosten für das Ausheben eines Grabs auf dem Birkenfelder Friedhof hat das Verwaltungsgericht Koblenz die Klage von Kurt Seul abgewiesen. Es ist allerdings nur der vorläufige Schlusspunkt hinter einem drei Jahre währenden Streit, denn die Richter haben eine Berufung zugelassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Gerade einmal dreieinhalb Minuten dauert die Urteilsverkündung im Gerichtssaal A021 am Montagmorgen. Die Klage sei abgewiesen, verkündet Richter Christoph Gietzen, der Kläger muss die Kosten des Verfahrens tragen. Obwohl weder Kläger Seul und sein Anwalt noch Vertreter der verklagten Verwaltung in Birkenfeld zu dem Termin erschienen sind, macht der Richter ...