Plus
VG Birkenfeld

Demografie: VG Birkenfeld will mit der Dorferneuerung die Zukunft sichern

Die Ortsgemeinde Ellenberg hat sich nun dazu entschlossen, ebenfalls in die Dorferneuerung einzusteigen. Ein Ziel könnte es sein, die Dorfmitte samt Brunnen attraktiver zu gestalten. Foto: Reiner Drumm
Die Ortsgemeinde Ellenberg hat sich nun dazu entschlossen, ebenfalls in die Dorferneuerung einzusteigen. Ein Ziel könnte es sein, die Dorfmitte samt Brunnen attraktiver zu gestalten. Foto: Reiner Drumm

Wenn die kleinen Dörfer in der Verbandsgemeinde auch in 20 Jahren noch existieren wollen, müssen sie heute die Weichen dafür stellen. Aber haben Börfink, Kronweiler und Co. in Zeiten von Landflucht und Bevölkerungsschwund überhaupt eine Zukunft? „Ja, ich bin 100-prozentig davon überzeugt“, sagt Herbert Leyser von der VG-Verwaltung.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch Leyser beobachtet die Entwicklung jeder noch so kleinen Ortschaft ganz genau, ist er doch unter anderem für die Dorferneuerung zuständig. Und in puncto Dorferneuerung kann die Verbandsgemeinde Birkenfeld gut und gern als Paradebeispiel im Land genannt werden. Die Ortsgemeinde Abentheuer erhielt 1986 als erste Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde ...