Archivierter Artikel vom 28.12.2013, 07:36 Uhr
Kreis Birkenfeld

Dem Silberreiher gefällt es an der Nahe

Schon im vergangenen Jahr war er gesichtet worden, aber selbst Naturschützer bezweifelten seine Existenz. Nun ist sicher: Es gibt Silberreiher an der Nahe.

Foto: Anne Horn

Die Fotografin Anne Horn aus Wilzenberg-Hußweiler hat den majestätischen Vogel jetzt wieder bei Enzweiler beobachtet und beeindruckende Aufnahmen gemacht. Der Schreitvogel, der eine Größe von bis zu einem Meter erreicht, kommt hauptsächlich in Süd- und Osteuropa vor, er breitet sich aber immer weiter nach Norden aus. Ob er dabei heimische Arten wie den Graureiher verdrängt, ist noch unklar. Eigentlich ein Zugvogel, hat sich die robuste Art dem Klimawandel angepasst und verbringt milde Winter gern im angestammten Revier.