Plus
Birkenfeld/Baumholder

Debatte um Reaktivierung der Realschule beendet: Baumholder fühlt sich abgehängt

Von Kurt Knaudt
Der Kreistag setzte in seiner Sitzung am Montagabend in Idar-Oberstein wohl den endgültigen Schlusspunkt in der Schuldebatte. Dem geplanten Neubau am Standort Birkenfeld scheint jetzt nichts mehr im Wege zu stehen, während das verwaiste Schulgebäude in Baumholder nicht wiederbelebt wird.
Der Kreistag setzte in seiner Sitzung am Montagabend in Idar-Oberstein wohl den endgültigen Schlusspunkt in der Schuldebatte. Dem geplanten Neubau am Standort Birkenfeld scheint jetzt nichts mehr im Wege zu stehen, während das verwaiste Schulgebäude in Baumholder nicht wiederbelebt wird. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

An der Entscheidung ist nicht mehr zu rütteln: Das Gebäude der ehemaligen Realschule plus in Baumholder wird nicht reaktiviert. Realschule und Fachoberschule (FOS) bleiben stattdessen komplett in Birkenfeld, wo wegen akuter Raumprobleme jetzt der geplante Neubau verwirklicht werden kann. Dennoch wurde das Thema auf Antrag der FDP noch einmal im Kreistag diskutiert, „weil die Diskussion eine Dimension angenommen hatte, die viele beeindruckt hat“, wie der Fraktionsvorsitzende Matthias Keidel seinen Vorstoß begründete.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass die Bürgerinitiative (BI) 1200 Unterschriften gesammelt hat, um auf den Neubau in Birkenfeld zu verzichten und stattdessen das leer stehende Gebäude in Baumholder wiederzubeleben, bezeichnete er als „ein Statement, das man ernst nehmen muss“. Deshalb sei man es der BI schuldig, das Thema im Kreistag zu behandeln. Die CDU ...