Idar-Oberstein

Das Idar-Obersteiner Stadtarchiv zieht um: Nutzertage entfallen bis Mitte August

230605_das_stadtarchiv_zieht_um-foto_nahe-center_sv_io_michael_brill
Bisher ist das Stadtarchiv Idar-Oberstein noch in der Bahnhofstraße 1 untergebracht. Zwar laufen am neuen Standort im Nahe-Center 13-14 noch die Bauarbeiten. Foto: rw-system/Michael Brill

Das Stadtarchiv Idar-Oberstein wird voraussichtlich ab Anfang Juli seine neuen Räumlichkeiten im ehemaligen C&A-Gebäude, Nahe-Center 13-14, beziehen. Der Umzug in das Untergeschoss des einstigen Kaufhauses, das derzeit noch für die neue Nutzung umgebaut wird, gewährleistet eine sichere und zeitgemäße Unterbringung der wertvollen Archivbestände.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für das Ver- und Entpacken sowie den Transport der etwa 800 laufenden Meter historischer Dokumente, Zeitungen, Fotos, Karten und Pläne sind umfangreiche Vor- und Nacharbeiten von Nöten. Daher müssen die Nutzertage des Archivs – bisher immer mittwochs von 10 bis 16 Uhr – in der Zeit zwischen dem 26. Juni und 14. August leider entfallen.

Im neuen Gebäude wird der Lesesaal des Stadtarchivs jeweils dienstags und mittwochs in der Zeit von 9 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung für Nutzer geöffnet sein. Nach derzeitigem Planungsstand werden die Mitarbeiterinnen erstmals am Dienstag, 15. August, Besucher zum Nutzertag am neuen Standort begrüßen können.

230605_das_stadtarchiv_zieht_um-foto_bahnhofstrasse_sv_io_michael_brill
Aber bereits im Juli soll der Umzug erfolgen.
Foto: rw-system/Michael Brill

Auch während des Umzugs werden Anfragen zu rechtlichen Zwecken, die postalisch, per E-Mail an stadtarchiv@idar-oberstein.de oder unter der Telefonnummer 06781/64-473 eingehen, zeitnah beantwortet, verspricht die Stadtverwaltung. red