Plus
Idar-Oberstein

Das erleben die Idar-Obersteiner Beamten schon mal häufiger: Unter Alkohol Polizisten beleidigt und bedroht

Von Vera Müller

Eine traurige Geschichte offenbarte sich bei einem Prozess am Amtsgericht. Und dabei waren die zur Verhandlung kommenden Taten des 27-jährigen Angeklagten – zum einen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Beleidigung anlässlich einer alkoholbedingten Verkehrskontrolle und zum anderen Bedrohung und Beleidigung der Polizisten – nur ein Mosaiksteinchen. Vier Monate Freiheitsstrafe ohne Bewährung lautete das Urteil von Strafrichter Johannes Pfeifer. Ein weiterer Prozess steht für den jungen Idar-Obersteiner bereits am Freitag an.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kette der Konflikte mit der Justiz ist in diesem Fall lang und begann bereits in sehr jungen Jahren: Neben Hausfriedensbruch, Drogenhandel, Sachbeschädigung musste sich der Mann vor zehn Jahren (da war er 17) wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer damals Elfjährigen verantworten. Der Fall war damals Stadtgespräch. Der Mann war ...