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Kreis Birkenfeld

Das Ende der Tunnelsanierung naht

So gut wie abgeschlossen ist die Sanierung des Kupferhecktunnels bei Kronweiler. In den Herbstferien muss die Nahetalstrecke aber zwischen Idar-Oberstein und Neubrücke bzw. Türkismühle für eine Woche nochmals voll gesperrt werden. Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen. 
Foto: Reiner Drumm
So gut wie abgeschlossen ist die Sanierung des Kupferhecktunnels bei Kronweiler. In den Herbstferien muss die Nahetalstrecke aber zwischen Idar-Oberstein und Neubrücke bzw. Türkismühle für eine Woche nochmals voll gesperrt werden. Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen. Foto: Reiner Drumm

Die Tage des eingleisigen Zugverkehrs im Frauenberger Tunnel und im Kupferhecktunnel bei Kronweiler sind gezählt. Das Ende der zweijährigen Tunnelbaumaßnahme auf der Nahestrecke naht. Die beiden in den Jahren 1860 auf der zweigleisigen, nicht elektrifizierten Strecke Mainz-Saarbrücken erbauten Tunnel waren so baufällig, dass sie erneuert und aufgeweitet werden mussten – bei laufendem Bahnbetrieb. Eine technische Herausforderung. Hierfür wird die sonst zweigleisige Strecke auf ein Gleis in der Tunnelmitte verschwenkt und der Bahnverkehr durch die Tunnelröhre während des Baus eingleisig betrieben.

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Von unserer Redakteurin Gabi Vogt Kreis Birkenfeld - Die Tage des eingleisigen Zugverkehrs im Frauenberger Tunnel und im Kupferhecktunnel bei Kronweiler sind gezählt. Das Ende der zweijährigen Tunnelbaumaßnahme auf der Nahestrecke naht. Die beiden in den Jahren 1860 auf der zweigleisigen, nicht elektrifizierten Strecke Mainz-Saarbrücken erbauten Tunnel waren so baufällig, dass ...