Plus
Idar-Oberstein

Das betrifft Idar-Oberstein: Kommune darf Wildtier-Zirkus nicht verbieten

Von Vera Müller

Es könnte Zirkus in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am morgigen Mittwoch, 21. Juni, 17.30, Uhr, im Sitzungssaal der Stadtverwaltung geben: Hauptthema ist das Bereitstellen von städtischen Flächen für Zirkusse mit Wildtieren. Eine Neubetrachtung aufgrund aktueller Urteile steht an. Und die wirft jene Entscheidung, die der Stadtrat im September 2015 nach kontroverser Debatte über ein hochemotionales Thema getroffen hatte, über den Haufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Rückblick: Die Abstimmung damals war knapp. 16 Stadtratsmitglieder waren dafür, 8 dagegen, 8 enthielten sich. Das bedeutete: Die Stadt Idar-Oberstein überlässt keine Flächen mehr an Zirkusunternehmen, die Wildtiere mit sich führen. Darunter fallen Wölfe, Flamingos und Riesenschlangen ebenso wie Großkatzen und Bären. Alexander Reinert, LUB-Stadtratsmitglied und Tierschutzaktivist, hatte den ...